Katrin Reitzner

Die Heilkraft der Zähne

Ein ganzheitlicher Therapieansatz
aus Sicht einer biologischen Zahnärztin

Chronische Erkrankungen und stille Entzündungen (Silent Inflammation) sind in unserer Zivilisation weit verbreitet. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Rheuma, Alzheimer, Demenz, Krebs und nicht zuletzt Depressionen nehmen auch bei den Jüngeren immer mehr zu. Man versucht, die Erkrankungen symptomatisch zu behandeln. Heißt, hast du Kopfschmerzen, bekommst du eine Kopfschmerztablette, dann eine Pille gegen den hohen Blutdruck, eine weitere gegen die geschwollenen Gelenke und zuletzt besteht das halbe Frühstück aus einer Vielzahl von Medikamenten, die unsere Beschwerden lindern sollen. Als weitere Problematik kommt hinzu, dass unserem Gesundheitssystem für eine konsequente Ursachensuche Zeit, Geld und der ganzheitliche Überblick fehlt.

Glücklicherweise gibt es seit einiger Zeit Menschen (Patienten und Therapeuten), die sich nicht einfach mit einer Pille abspeisen lassen möchten, da sie erkannt haben, dass die Arbeit an der Ursache der Erkrankung erfolgversprechender, nachhaltiger und wegweisender für die Heilung des erkrankten Körpers ist.

Meine persönliche und berufliche Erfahrung hat gezeigt, dass man die größten Fortschritte auf dem Weg der Heilung erzielen kann, wenn man mit einer der drei großen Einstiegstherapien beginnt. Diese sind meines Erachtens erstens, die Wiederherstellung des orthomolekularen Gleichgewichts mit Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen. Zweitens eine Darmsanierung, um das mikrobielle Gleichgewicht im Körper wieder herzustellen. Dies sollte immer mit einer offenherzigen Bestandsaufnahme und Optimierung der Ernährungs- und Lifestylegewohnheiten einher gehen und drittens, eine umfassende Entgiftung der im Körper aufgelaufenen seelischen, zwischenmenschlichen und stofflichen Toxine. Die Krankmacher im Bereich der Zähne und des Kiefers gehören in die Kategorie der Störfelder und Herde. Besonders wichtig ist, sich hier klar zu machen, dass diese Trigger 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche auf den Körper einwirken. Sie führen zu einer ständigen Aktivierung des Immunsystems. Das verbraucht Unmengen an Energie und führt in der Krankheitsspirale immer weiter nach unten.

Um hier die Heilkraft der Zähne voll zur Entfaltung zu bringen, gilt als oberstes Ziel, die chronischen Entzündungen und Toxine zu finden, diese zu entfernen und durch gesunde, biologisch sinnvolle Materialien zu ersetzen. Das reduziert permanenten Stress und hilft dem Immunsystem dabei, zur Ruhe zu kommen. Es wird sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren und der Köper wird insgesamt befähigt, Gifte auszuscheiden, die vorher blockiert waren. Laut Dr. Dietrich Klinghardt hat die ganzheitliche zahnärztliche Sanierung einen 70%igen Anteil an der Genesung eines Patienten. Das sollte man nicht unterschätzen.

reitzner quote

Wenn es um ganzheitliche Gesundheit ohne Kompromisse geht, sind die Zähne ein strahlender Wegweiser im Dschungel der Therapiemöglichkeiten.
Katrin Reitzner, Praxisinhaberin Zahnärztin & Heilpraktikerin

Checkliste vor dem Termin

• Bitte füllen Sie vor Ihrem ersten Termin unseren Anamnesebogen aus und senden Sie uns diese vor Ihrem Termin zu.
  • Elektronische Gesundheitskarte (gesetzlich Versicherte).
  • Gegebenenfalls Allergiepass.
  • Röntgenpass (falls notwendig). Wenn Sie keinen besitzen, stellen wir Ihnen gerne einen aus.
  • Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen müssen: eine Medikamentenliste.

zusatzleistungen

Ganzheitliche Beratung von Beginn an.
Haben Sie Fragen zu unseren Zusatzleistungen?